Troubleshooting + Aufräumen +  Ordnung schaffen

Im Januar 2012 startete ich als Ordnungscoach mit meinem ersten Auftrag. Hohe Forderungsausfälle in einem bekannten Unternehmen galt es hereinzuholen & die Wirtschaftsprüfung klopfte an die Tür. Kurz darauf kam der zweite Auftrag. Fehlende Jahresabschlüsse in einem Handwerksunternehme und die damit verbundenen

Probleme mussten gelöst werden…

Die Idee der Bürofeuerwehr war geboren. Was prädestiniert mich für diese Aufgabe?

Meine berufliche Laufbahn begann im öffentlichen Dienst. Doch schon sehr zeitig war mir klar, dass ich dort nicht alt werden würde. Also studierte ich an den Abenden und Wochenenden wichtige BWL-Grundlagen und plante meinen Wechsel in die private Wirtschaft.

Diese Chance erhielt ich 1992 - durch einen familienbedingten Umzug von Berlin ins Rhein-Main-Gebiet. Als Assistentin der Geschäftsleitung erlernte ich bei einem Immobilieninvestor das praktische 1x1 der Immobilienbranche, entdeckte meine Berufung, studierte an der Europäischen Immobilienakademie Saarbrücken und machte mich selbstständig.

Anfang 1998 jedoch stand wieder eine familienbedingte Änderung ins Haus: der Kauf eines 25 Jahre bestehenden Unternehmens, eines Bildungs- & Studienreiseveranstalters aus Bonn. Der Vorinhaber ging in Rente. Ganz klar, als Ehefrau des nun frisch gebackenen Unternehmers unterstützte ich ihn und bekam innerhalb kürzester Zeit den richtigen „Unternehmerschliff“:

den Umgang mit den Risiken einer Fremd-Firmenübernahme, Verhandlungen & Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Rechtsanwälten, Steuerberatern, Unternehmensberatern, Banken, Leistungsträgern, Kunden… Mitarbeiterführung, Controlling, Büroorganisation, Kalkulationen, Produktentwicklung, Marketing & Vertrieb… Ein bunter Blumenstrauß Know-How.

In diesen 11 Jahren als Büroleiterin lernte ich meinen Blick hinter die Kulissen zu schärfen, die leichten und schwerwiegenden Folgen von Managementfehlern abzuschätzen, den Umgang mit externer Bürokratie sowie Regeln & Gesetzen, die Unternehmern und Selbstständigen das Leben nicht gerade leicht machen, abzuwägen & anzuwenden. Ich spürte die Konsequenzen des nicht NEIN-Sagen-Könnens und der sich immer mehr verwischenden Grenzen zwischen Firma und Privatleben.

Und ich entdeckte mein Herzblut für die Schweiz, baute dieses touristische Zielgebiet neu auf, organisierte für einige tausend Menschen perfekte Studienreisen in die schönsten Ecken der Schweiz. Die Reklamationsquote ging gegen Null, es gab in all den Jahren nicht einen einzigen Anspruch auf finanzielle Rückerstattung. Einer der größten Erfolge in meinem Leben.

Das machte mich so stark, dass die folgende Änderung nicht mehr familienbedingt war, sondern ich diese nun selbst auslöste:

Ich ging nach Leipzig.

Das heißt, ich flog regelrecht über die A3 und A4 an diesem stürmischen Sonntag, dem 2. März 2008, begleitet vom Orkan Emma.

In Leipzig schlug ich neue Wurzeln, blieb der Reisebranche noch eine Weile treu, bis zum besagten Tag im Januar 2012, an welchem mich eine vollkommen neue Art von Geschäftsempfehlung ereilte. Neugierig, wie ich war, nahm ich an.

Heute… fahre ich als Bürofeuerwehr & Troubleshooter meine Lebens-Antennen für meine Kunden aus.

Mit viel Empathie und großem Einfühlungsvermögen, mit pragmatischer Sachlichkeit und vor allem immer auf Augenhöhe mit meinen Kunden – egal ob Unternehmer, Mitarbeiter oder Privatperson - steige ich ein in das Thema „Aufräumen, Ordnung schaffen, Organisieren“, in deinem Büro, an deinem Schreibtisch, in deinem Homeoffice und auch im privaten Bereich.

Immer auch mit einem Blick hinter die Kulissen und auf mögliche Probleme. Natürlich löse ich diese nicht immer allein, sondern zusammen mit Experten aus meinem Netzwerk.

Warum Ordnungscoach?

Probleme jeglicher Art können schnell erwachsen durch z.B. Chaos, Unordnung, Perfektion, unkoordinierte Büroabläufe oder Arbeitsprozesse. Durch die Kompliziertheit, die wir uns selbst tagtäglich machen. Durch den gesellschaftlichen Druck, jede Änderung glauben mitmachen zu müssen. Und auch durch Probleme von außen, auf die wir keinen Einfluss haben, die wir selbst kaum oder gar nicht imstande sind zu lösen. Der erste Schritt zur Veränderung beginnt meist damit, aufzuräumen, loszulassen, Ordnung zu schaffen.

Habe Mut zur Veränderung.

Du findest in mir eine Partnerin, die dir auf diesem einzigartigen Schritt zuverlässig und einfühlsam zur Seite steht.

Herzlichst, Kerstin Müller-Weigelt