Wenn Ihr Büroalltag kurz vor dem Kollaps steht

Wenn sich Papierstapel, Buchhaltungsrückstände und offene To-dos so hoch türmen, dass nichts mehr richtig funktioniert, hilft keine Checkliste mehr, sondern nur noch ein Notfallstopp. Mit der Bürofeuerwehr bekommen Sie kurzfristige, pragmatische Hilfe, damit Ihr Unternehmen schnell wieder arbeitsfähig wird.

 

Wann wird die Bürofeuerwehr gerufen?

Leider sehr oft erst viel zu spät!


Immer wieder erlebe ich, dass bis zur letzten Minute gewartet wird. Sei es, weil man

  • sich für das entstandene Chaos schämt
  • glaubt, es irgendwie doch noch zu schaffen
  • lange die Folgen des Wartens falsch einschätzt
  • noch kein Gefühl hat für die veränderte Situation und das Risiko des Aufschiebens
  • einfach nur noch Panik hat

Es ist absolut menschlich, sich lange einer Hilfe von außen zu verschließen, selbst dann, wenn man die Notwendigkeit längst erkannt hat.

Typische Situationen für einen Notfalleinsatz im Büro:

  • Es herrscht Chaos in den analogen & digitalen Dokumenten.
  • Das Chaos im Büro nimmt überhand. Schreibtische, Schränke, Regale sind überfüllt. Fußböden & Fensterbänke werden als Ablage genutzt. Die Post wird nicht gelesen.
  • Ein Mitarbeiter hat gekündigt. Es erfolgte keine Übergabe. Nichts ist mehr zu finden.
  • Eine wichtige Schlüsselperson ist ausgefallen. Die Abläufe geraten ins Stocken. 
  • Der Steuerberater kündigt die Mandatsniederlegung an aufgrund hoher Buchhaltungsrückstände.
  • Steuerschätzungen, Verspätungszuschläge, hohe Bußgelder flattern ins Haus aufgrund fehlender Jahresabschlüsse.
  • Hohe Forderungsausfälle bedrohen die Liquidität und Zahlungsfähigkeit des Unternehmens.

 

Unser 3-Stufen-Modell für Ihren Notfall

Wir arbeiten nicht nur "ein bisschen" auf, sondern folgen einem strukturierten Ablauf.

Notfall-Stopp

Ziel:

  • sofortige Stabilisierung
  • Schadensminimierung
  • Handlungsfähigkeit wieder herstellen

Schluss mit Chaos

Ziel:

  • Aufräumen & Ordnung schaffen
  • Überblick gewinnen
  • einfache Arbeitsroutinen für Arbeitsfähigkeit einführen

Interimslösungen & Restart

Ziel:

  • zeitweise Übernahme operativer Aufgaben
  • gleichzeitig System neu strukturieren
Druckversion | Sitemap
© 2012 - 2025 Bürofeuerwehr | Ordnung für Unternehmen

Ihr Ordnungscoach & Troubleshooter in Leipzig
Impressum + Datenschutzerklärung