Ich müsste mal wieder aufräumen...

Wie viel Chaos beherrscht das Genie wirklich?

 

...oder - wie viel Zeit benötigt ein Genie, um sein Chaos zu beherrschen? 

Noch bis vor wenigen Jahren suchten viele Menschen Schutz in Einsteins Weisheiten, sie bräuchten das Chaos für ihre Kreativität. Längst jedoch hat sich das Blatt gewendet.

Das papierlose Büro ist zwar auf dem Vormarsch, aber noch lange nicht in Sicht, so sehr wir es uns auch wünschen. Das Wissen verdoppelt sich binnen weniger Jahre, wir beziehen es über das Internet, Zeitungen, Zeitschriften, E-Mails, Artikel, Newsletter... und produzieren Papier und elektronische Datenflut. Beides muss organisiert werden, sonst entsteht das Chaos.

 

Und dann gibt es noch unsere neue menschliche Errungenschaft:

die Multitaskingfähigkeit: Telefonieren, E-Mail beantworten, das Angebot für den Kunden erstellen, voller Aufmerksamkeit die Frage vom Mitarbeiter oder Chef beantworten... Nicht zu vergessen die vielen Termine, die ja Gott sei Dank im Smartphone oder iPad (gut dass wir diese Dinge besitzen) eingetragen sind.

 

Bleibt die Frage:

Wie bekomme ich die vielen Termine und Aufgaben physisch in den Griff?

Der Tag schenkt uns nur 24 Stunden und vervielfachen können wir uns noch nicht.

Schnell kommt es dann zu diesem Zustand:


Stabelbildungen, überquellende Ablagen, vollgestopfte Regale und Ordner, Zettelwirtschaft, Post-it gesprenkelte Bildschirme...

Und es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Vehemenz viele Menschen das Suchen in den Unterlagen einer Aufräumaktion vorziehen.

Werden Sie nicht zum perfekten Sucher!


Lieber einmal richtig aufräumen, Ordnung schaffen und neue Regeln und Gewohnheiten erarbeiten. Sie werden überrascht sein über den Folgeeffekt: den nicht unerheblichen Zeitgewinn und einem effektiven Arbeiten in einer entspannten Atmosphäre.

 

Wie das gehen soll ?? Rufen Sie die Bürofeuerwehr!

Kontakt

Kerstin Weigelt

Organisationsberaterin

Telefon: 0341.319 14 15

Mobil: 0176.5519 6471

Partnerin der Firma MAPPEI. Erleben Sie einfaches & sinnvolles Dokumenten- & Aufgabenmanagement, das Spass macht.

Partnerin im bundesweiten Netzwerk
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Copyright Bürofeuerwehr Leipzig