Kerstin Müller-Weigelt
Bürofeuerwehr für Unternehmen
Ich komme, wenn gefühlt nichts mehr geht.
Als Troubleshooter und Ordnungscoach bin ich bereits seit 2012 für Unternehmen im Einsatz, die sich in einem organisatorischen Ausnahmezustand befinden:
◆ wenn Prozesse ins Stocken geraten oder zusammenbrechen,
◆ Fristen versäumt werden,
◆ Unterlagen unauffindbar sind und niemand mehr weiß, wer eigentlich was macht.
Mit klarem Blick, strukturiertem Vorgehen und einem tiefen Verständnis für das, was wirklich im Hintergrund wirkt, bin ich für Sie da und helfe Ihnen, wieder arbeitsfähig zu werden. Aber nicht nur operativ, sondern auch mental und strukturell.
Was mich prägt: Unternehmersein von innen
Mein beruflicher Werdegang begann im öffentlichen Dienst. Doch ich wünschte mir mehr Verantwortung und mehr Praxis.
Also studierte ich nebenbei BWL, wechselte in die Privatwirtschaft und übernahm schnell Verantwortung in Unternehmensprozessen.
Der entscheidende Wendepunkt kam 1998:
Mein Mann und ich übernahmen ein Bildungs- und Studienreiseveranstalter mit langer Tradition. Dieser Unternehmenskauf verlangte uns viel ab. Ich stieg tief in Geschäftsprozesse ein von Organisation, Marketing, Finanzen, Personalführung bis zur Strategie – der ganze Blumenstrauß unternehmerischer Realität.
Ich habe gelernt, mit Druck umzugehen. Ich habe erlebt, was passiert, wenn Verantwortung diffus wird, wenn Rollen verschwimmen, Abläufe ungeklärt bleiben. Aus heutiger Sicht wäre ich froh gewesen, eine Hilfe von außen zu erhalten, die entlastet, Ruhe reinbringt, strukturiert, entwirrt, erklärt. Heute bin ich genau dieser Mensch für andere.
Wie ich „Bürofeuerwehr“ geworden bin
Im Januar 2012 kam der erste Anruf. Ein Unternehmen mit massiven Forderungsausfällen suchte Hilfe. Ein paar Wochen später ereilte mich der zweite Fall mit fehlenden Jahresabschlüssen und überforderter Geschäftsleitung in einem Handwerksunternehmen.
Ich merkte schnell, dass es hier nicht nur um akute Notfalleinsätze im Unternehmen ging, sondern dass vor allem Chaos eine entscheidende Rolle spielte. Also war für mich klar, dass ein Notfalleinsatz immer auch ein Zusammenspiel sein musste mit Aufräum- und Ordnungscoaching. Seitdem bin ich in ganz unterschiedlichen Branchen unterwegs. Ich arbeite eng mit der Geschäftsleitung zusammen, begleite aber auch Assistenz und Teammitglieder – immer mit Respekt und Empathie, auf Augenhöhe, ohne zu bewerten, strukturiert und lösungsorientiert.
Mein Credo:
„Ein Blick von außen reicht oft schon, um innen wieder klar sehen zu können.“
Kerstin Müller-Weigelt
Troubleshooterin & Ordnungscoach für Unternehmen seit 2012