ORDNUNGSCOACHING

Endlich mehr Übersicht und Zeit für das Wesentliche

Ordnung entsteht nicht über Nacht, Unordnung aber auch nicht. 

 

Oft entsteht sie in Phasen, in denen vieles gleichzeit passiert. Zu viele Projekte, Termine, Ablagen, Informationen. Mit der Zeit wird es immer schwerer, den Überblick zu behalten. Und irgendwann fehlt die Energie, es allein anzugehen.

Worum geht es beim Ordnungscoaching?

Aufräumen und Ordnung schaffen bedeutet, sichtbare und funktionale Ordnung in Ihrem Büro (wieder) herzustellen).  Dabei geht es insbesondere um:

Im Ordnungscoching begleite ich Sie dabei, Schritt für Schritt Ordnung in Ihrem Arbeitsumfeld zu schaffen. Ohne Druck, ohne Perfektion, aber mit einem System, das wirklich zu Ihnen passt.

  • ein aufgräumtes Arbeitsumfeld
  • eine nachvollziehbare Ablage, analog wie digital
  • Orientierung im täglichen Informationsfluss
  • Entlastung durch klare Strukturen und einfache Routinen
  • das gute Gefühl, die Dinge wieder im Griff zu haben

 

 

Typische Themen, die wir  angehen

Unordnung im Büro zeigt sich an vielen kleinen Stellen, die sich schnell zu großen Hürden entwickeln können. Typische Themen sind z.B.:

 

  • überfüllte Schreibtische, Regale, Schränke
  • chaotische Arbeitsumgebung
  • Papierstapel & Zettelwirtschaft
  • Ständiges Suchen nach Dokumenten
  • fehlende Strukturen in der Ablage
  • überfüllte E-Mail-Postfächer
  • Unerledigte Aufgaben, zu viele begonnene Projekte
  • fehlende Übersicht über Aufgaben & Termine

So arbeiten wir zusammen

Ob für Kleine Mittelständische Unternehmen, Einzelfirmen oder Freiberufler - ich bin Ihre Ansprechpartnerin für Sie als Inhaber/in, für Ihre Teams und bei Bedarf für einzelne Mitarbeitende. Sie entscheiden, worauf Sie Ihren Fokus legen möchten.

 

Orientierungsgespräch

Dieses Erstgespräch (max. 30 Minuten) ist für Sie kostenlos und unverbindlich. Sie beschreiben mir kurz Ihre Situation und erhalten von mir eine erste Einschätzung sowie einen Vorschlag über das mögliche weitere Vorgehen.

Umsetzungs-Sessions

Wir räumen gemeinsam auf, vereinfachen, strukturieren. Schritt für Schritt. Ich bin an Ihrer Seite und packe mit an. Wir ergründen gemeinsam die Ursachen für den IST-Zustand und schaffen erste Routinen für den Büroalltag.

Ordnungs-Begleitung

Wenn Sie die erste Grund-ordnung in Ihrem Wunsch- / Anforderungs- / Notfall-Gebiet geschaffen haben, werde ich auf Wunsch weiter an Ihrer Seite stehen. Die neue Ordnung sollte nachhaltig stabilisiert werden. Und im Anschluss darf der Gedanke dann gerne weiter gehen in Richtung Effizienz und Vermeidung von Verschwendungspotential.

Druckversion | Sitemap
© 2012 - 2025 Bürofeuerwehr | Ordnung für Unternehmen

Ihr Ordnungscoach & Troubleshooter in Leipzig
Impressum + Datenschutzerklärung